Der Name unserer Kleingartenanlage kommt von der Siedlung, die sich aus der Hofstelle “Birken” entwickelt hat. Sie gehörte als Lehenshof zum Gut Sulsen in Immekeppel. Nach der Aufhebung des Lehensverhältnisses hatte der Hof vielzählige Besitzer. 1935  wurde der Hof durch die Gemeinde Bensberg erworben. 1975  Aufgrund der Gemeindeneuordnung ging er in das Eigentum von Bergisch Gladbach über.           Diese sah hier unsere Kleingartenanlage vor. 1982  fand mit 50 Mitglieder die konstituierende Sitzung des Vereins mit Wahl des 1-ten Vorstandes statt. 1983  erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen “Kleingartenverein Birkerhof e. V.” 1984  wurde vom Finanzamt erstmals die Gemeinnützigkeit erteilt. 1987  wurde im Herbst mit dem Bau der Anlage (98 Parzellen) begonnen und im gleichen Jahr wurde erstmals der           Pachtvertrag mit der Stadt Bergisch Gladbach unterschrieben. 1987  Beitritt in den Landesverband der Kleingärtner. 1988  Anerkennung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit durch den Regierungspräsidenten. 1989  Anschluss an die Wasserleitung. 2007  wurde auf der A/B Parzelle der Geräteschuppen gebaut. 2010  Fertigstellung des Vereinshauses auf der A/B Parzelle. 2012  Fertigstellung der Grillhütte auf der A/B Parzelle.

Unsere Geschichte ...

Copyright © Kleingartenverein Birkerhof e. V.

Kleingartenverein Birkerhof e. V.
Home Anlage Vorstand Aktuelles Termine Galerie Wegweiser Impressum Über uns Service Infos

www.kgv-birkerhof.de